Print This Page

Wettkampfberichte

25.08.2014

19. Senioren-Europameisterschaften in Izmir (Türkei) 4. Tag


Sportberichte
Kalli

2.027 Seniorinnen und Senioren reisten zur 19. Senioren-Europameisterschaft nach Izmir (Türkei) an, wo nach 2012 im eigenen Land (Zittau) die Aktiven um ihre Titel kämpften.


Einzige LG Süd Teilnehmerin, war unsere Norddeutsche Meisterin W35 Saida Barthels, die am Montagnachmittag  bei tropischen Temperaturen von über 35° über 1.500 m an den Start ging. Nach der Papierform und der Meldezeit von 4:56,44 hatte sie nur Außenseiterchancen auf einen Medaillenplatz. 

Startphase

Start zum Finale der Altersklasse W35 mit Nr. 709 Saida Bartehls


Als der Startschuß fiel, setzte sich bereits nach 200 m eine Vierergruppe mit der Britin Joanne Locker, Katja Ervasto  (Finnland), Vanda Ribero (Portugal) und Ingrid Grutters (Holland) die in 1:12,00 min. die ersten 400 m durchliefen ab.  Saida Barthels folgte mit 1:14,95 min. und versuchte das der Abstand zur Spitzengruppe sich nicht vergrößerte. Es folgten jeweils 1:20 er Runden und die Positionen waren die gleichen. Als jedoch kurz vor der 1.200 m Marke die Holländerin Grutters aufgrund der schnellen Anfangszeit vorzeitig aus dem Rennen ging witterte Saida Barthels „Morgenluft“ und kämpfte sich über die letzten 300 m (60,97 s) in 4:56,70 min. ins Ziel, konnte aber ihren Platz nicht mehr verbessern und blieb nur mit 26 Hundertstel über ihrer Jahresbestzeit.

Barthels

Saida Barthels an der 1.200 m Marke, nach Ausstieg der Holländerin Ingrid Grutters

Das war zum Auftakt dieser Meisterschaft erst einmal ein guter Einstand.

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister