Print This Page

Wettkampfberichte

01.03.2015

Nationales Schülersportfest des BLV


Sportberichte
Kalli

Im Vorfeld dieser Veranstaltung gab es Aufregungen, dass für die jungen Athleten, die zum ersten Male an einem großen Sportfest teilnehmen wollten einige Verwirrungen. Es fehlt die Startpässe. So mußten diese schnellstens nachgereicht werden, wozu allerdings einige Eltern 14 Tage benötigten, auf das die Meldung nicht zustande kam.

Einige Kinder zogen lieber einen Start bei der 33. Luckenwalder Crosslauf-Serie vor, sodass Trainer David Hoffmann nur einen kleinen Kreis von Wettkämpfer zu betreuen hatte. Wie bei der Fahrt nach Rostock im letzten Jahr verspürten unsere Starter, dass in einigen Vereinen im Winter harte Arbeit geleistet wurde und unsere vorderen Platzierungen recht rar waren.

Ein Lichtblick war Tobias Holstein (M10) der als Zweiter im 5. Vorlauf über 50 m 8,44 s lief und sich für das B-Finale qualifizierte. Bei diesem Finale verursachte er einen Fehlstart und wurde erst einmal verwarnt und konnte zum zweiten Male an den Start gehen. Leider war nachher in der Ergebnisliste der Kommentar "137 Holstein, Tobias disqualifiziert nach Regel 162.6" zu lesen, was so viel heißt: Der Läufer ist wegen Fehlstart diesqualifiziert. Im Weitsprung begann Tobias gleich mit 3,50 m und was ihn Platz 9 einbrachte aber leider nicht zum Endkampf der besten 8 Springer antreten durfte.

In der Altersklasse M11 trat Moritz Hegenbauer an, der im 4.Volauf 8,43 s lief, aber nicht ins Finale kommen konnte. Dafür trat er noch einmal im 800 m Lauf an und wurde Fünfter in seinem Zeitvorlauf und kam in der Gesamtwertung mit 3:03,48 min. auf Platz 22.

Die Altersklasse M13 war mit der LG Südlern Vincent Glaue und Jan Willoh vertreten. Vincent versuchte sich über 60 m flach und 60 m Hürden. Auf der Flachstrecke kam er auf 9,21 s und auf der Hürdenstrecke, als Dritter seines Zeitvorlaufes, in der Gesamtwertung sogar auf Platz 6 mit 10,70 s. Außerdem nahm er am Hochsprung (1,30 m) teil und kam auf Platz 12 und im Weitsprung auf Platz 14 mit 4,22 m. Jan konnte sich über 60 m leider nicht verbessern und lief 9,71 s und 2:43,78 min. über die 800 m als Elfter. Aber auch im Weitsprung konnte er seine Leistung vom Januar (3,94 m) mit 3,90 m leider nicht toppen.

Bei den weiblichen Kindern W11 war Lilly Toetzke im 6. Vorlauf über 50 m Lauf mit dabei und lief als Fünfte 8,70 s und kam im Weitsprung in der Rangfolge auf Platz 28 mit 3,58 m.

Bei den weibliche Kindern W12 konnten wir uns mit einigen jungen Athletinnen auf den vorderen Positionen präsentieren. Marie Geyer kam im 800 m Lauf in 3:00,61 min. auf Platz 8 und wurde Dritte im 1. Zeitvorlauf mit 9,62 s. Sophie Juditzki kam in der Rangfolge der Hürdenläuferinnen über 60 m mit 15,98 s auf Platz 22 und im Weitsprung auf Rang 15 mit 2,82 m. Besser lief es für Julia Wette, die beim Hürdenlauf in die Fußtapfen ihrer Schwester zu treten scheint und in der Rangfolge der 60 m Hürden mit 12,34 s auf Platz 13 landete. Im Weitsprung mit 3,39 m reichete es allerdings nur für Platz 27.

Als ein großes Talent scheint sich Amelia Simmons (W12) zu entwickeln, die sich im 1. Zeitlauf über 60 m mit 8,88 s für das A-Finale qualifizierte und dort mit 8,96 m sich zwar nicht weiter steigern konnte, aber auf Platz 6 über die Ziellinie ging. Im 1. Zeitlauf über 60 m Hürden wurde Amelia Vierte in 11,98 s und kam in der Ranfolge auf Platz 11. Im Weitsprungsteigrte sie sich auf 4,04 m und belegte Platz 10 an diesem Tage.

Nach diesem letzten Leistungsvergleich in der Halle in diesem Winter sind wir gespannt, wenn es Ende April/Anfang Mai auf die ersten Freiluft-Wettkämpfe geht, wie sich unsere Sportlerinnen und Sportler noch steigern können. Dazu wünsche ich weiterhin verletzungsfreies trainieren.


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister