Print This Page

Wettkampfberichte

22.05.2016

BBM Langstaffeln


Sportberichte
Kalli

Am ersten heißen Frühlingstag des Jahres reisten 7 Teams der LG Süd nach Hohenschönhausen, um bei den Berlin – Brandenburgischen Meisterschaften der Langstaffel teilzunehmen. Auf dem Programm standen für die Kinder der U12, für die Jugendlichen der U14 und der weiblichen U16 3 x 800 m. Die männliche Jugend der U16 und U18 durfte sich auf der 3 x 1000 m Strecke mit den anderen Berliner Vereinen messen.


Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 26°C machten die Jungs der U12 den Anfang und begaben sich mit 13 anderen Mannschaften auf die 2,4 km lange Strecke. Otto Winkler, Luca Hoffmann, Sieger der Luckenwalder Crosslaufserie und Schlussläufer Jason Faniran erkämpften sich mit einer Gesamtzeit von 8:32,78 min einen tollen 9. Platz in ihrer Altersklasse. Nur eine Hundertstel Sekunde fehlte am Ende zu Platz 8, das entspricht etwa einem Vorsprung nur von 4,7 cm!!. Sieger wurde der SV Friedrichstadt mit 8:06,91 min.

U12

Zweikampf bei unseren U12ern


Gleich im nächsten Lauf starteten unsere Mädchen der U12. Die drei hatten sich viel vorgenommen, „besser als letztes Jahr und richtig schnell“ wollten sie sein. Yasmin Amasheh lief auf der ersten Runde gleich vorn an der Spitze mit, doch auf der zweiten Runde musste sie abreißen lassen. Einen Tag zuvor war sie noch beim Berliner Frauenlauf eine tolle Zeit in 25:41 min gelaufen, vielleicht fehlte am Ende ein wenig die Kraft.

Amaseh

Yasmin Amaseh  (U12) als Startläuferin in der 3 x 800 m Staffel

Sie übergab als 9. an Anna Dittrich, die los eilte und Meter für Meter wieder gutmachte. Schlussläuferin Rosalie Weber, Siegerin der Luckenwalder Crosslaufserie, zeigte auf den letzten 800 m ihre Spurtqualitäten und erkämpfte sich den siebten von 14 Plätzen. Am Ende steht eine tolle Gesamtzeit von 9:11,60 min mit etwa 40 Sekunden Rückstand auf die Siegesmannschaft des LAC Berlin. Auch wenn unserer Trio sich enttäuscht zeigte, eure Trainer sind sehr zufrieden und stolz auf euch!


Ohne großen Verzug ging es weiter mit den Läufen der U14. Trainerin Carla Austermann schickte drei unserer schnellsten Jungs auf die Bahn. Neuzugang Clemens Herfarth, Laurin Johnson und Lukas Krappe lösten ihre Aufgabe sehr gut. Auch wenn die saharaähnlichen Bedingungen viel Kraft auf der zweiten Stadionrunde kosteten und einige Sekunden auf der Strecke blieben, ist der 7. Platz ein hervorragendes Ergebnis. Uneinholbar mit 43 Sekunden Vorsprung siegte hier die LG Nord.

Clemens Herfarth

Clemens Herfarth als Startläufer bei der U14 Staffelläufern


Bei den weiblichen U14 wollten Lara Tarnok, Greta Lirche und Marie Geyer den Vergleich mit 17 anderen Teams annehmen. Gestartet wurde in zwei Zeitläufen à 9 Mannschaften. Die drei kämpften großartig für das Team, während Lara und Greta etwa gleiche Zeiten liefen, konnte Schlussläuferin Marie ihr Talent auf der Mittelstrecke zeigen und ihre 800 m in 2:38 min abspulen. Klasse gemacht! Am Ende steht Platz 8 und eine Gesamtzeit von 8:30,29 min.


Im nächsten Lauf gingen die weiblichen U16 Talente Tonia Albrecht, Zoe Baumann und Tari Holz an den Start. Zoe und Tari hatten am Tag davor noch Rang 13 und 14 bei den oBBM Mehrkampfmeisterschaften erreicht. Heute standen nun die 800 m im Team an. Dass dieses Trio schnell ist, könnten wir schon in den Wettkämpfen der letzten Wochen beobachten. Tonia begann zügig die ersten 400 m, musste dann aber etwas Tempo auf der zweiten Runde rausnehmen. Zoe als zweite Läuferin spurtete stark los und konnte sich auf den Silberrang schieben. Doch auch ihr fehlten auf der zweiten Runde die letzten Körner und sie verlor einige Meter Vorsprung. Schlussläuferin Tari Holz, die tags zuvor den Vereinsrekord im 100m Lauf auf 13,31 s verbessern konnte, gab nochmal alles, wurde aber in der letzten Kurve von der Läuferin der LAC Berlin überspurtet, sodass unser Team mit 8:04,70 min und 2,16s Rückstand auf dem Bronzerang landete.

Bronze U16

Die U16er Mädels (v.l.) Tari Holz, Zoe Baumann und Tonia Albrecht kommen auf den Bronzeplatz


Die männliche U16 hatte den Lauf der Mädchen genau beobachtet und festgestellt, dass man die erste Runde nicht zu schnell angehen darf. Wir waren gespannt, ob sie es so umsetzen konnten. Eine kurze Pause, in der die 800m der oBBM Mehrkampf gestartet wurden, stand an. Hier lag der Fokus auf Emma Wette, sie lag auf Platz 4, der 800 m Lauf würde alles entscheiden. Emma gab alles, 2:53,28 min reichten! PLATZ 3 und Jubel im LG Süd Team (siehe separaen Bericht).


Weiter ging es im Zeitplan: 3 x 1000 m für Ole Specht, Jan Willoh und Yannick Ruef. Auch diese drei zeigten in den letzten Wochen schon starke Wettkampfleistungen. Ole als schnellster im Team konnte gut vorn mitlaufen. Jan und Yannick, die die 1000m etwa gleich schnell liefen, machten ebenfalls ein gutes Rennen, sodass am Ende ein fünfter Platz in 9:43,88 raussprang.


Unser letztes Team das bei diesen tropischen Temperaturen an den Start ging war die U18 in der Besetzung Maximilian Knost, Till Hoffmann und Leonard Wallteich. Der Lauf begann die ersten 400 m sehr verhaltend, Max führte die Vierergruppe locker an und niemand wollte so richtig das Tempo anziehen. Die folgenden 600m wurden dann umso schneller. Die anderen Teams konnten sich zunehmend absetzen. Till und Leonard kämpften sich mehrmals wieder ran und machten ein gutes Rennen. Sie beendeten als Vierte in 9:20,06 min diesen Lauf.

Max Knost

Startläufer der 3 x 800 m Staffel Maximilian Knost für die Staffelläufer an


3 x 800 m
MJ U12
9. Platz: 8:32,78 min     Otto Winkler, Luca Hoffmann, Jason Faniran
WJ U12
7. Platz: 9:11,60 min    Yasmin Amasheh, Anna Dittrich, Rosalie Weber
MJ U14
7. Platz: 8:03,03 min    Clemens Herfarth, Laurin Johnson, Lukas Krappe
WJ U14
8. Platz: 8:30,29 min    Lara Tarnok, Greta Lirche, Marie Geyer
WJ U16
3. Platz: 8:04,70 min    Tonia Albrecht, Zoe Baumann, Tari Holz
3 x 1000m
MJ U16
5. Platz: 9:43,88 min    Ole Specht, Jan Willoh, Yannick Ruef
MJ U18
4. Platz: 9:20,06 min    Maximilian Knost, Till Hoffmann, Leonard Wallenteich

Bericht: Jennifer Weigt

Fotos: © by Lars Albrecht

 


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister