Print This Page

Wettkampfberichte

01.07.2017

Die Stunde der Werfer


Sportberichte
PaulH

Ein U12-Wettkampfbericht vom Kila Cup bei der LG Nord

 

Nach einem genialen „Wassertraining“ mit Paul am Freitag war es endlich wieder soweit. WETTKAMPFTAG!!!!!

Training im gefluteten Stadion Lichterfelde 
Training im gefluteten Stadion Lichterfelde 
Der 5. und damit letzte Wettkampf vor den Sommerferien stand auf unserem Programm und da wetterbedingt dieses Mal drei Wurfdisziplinen auf dem Plan standen, waren unsere Erwartungen besonders hoch. Unser Weg führte uns zu unseren Sportfreunden der LG Nord nach Tegel ins kleine aber feine Stadion an der Hatzfeldallee.
Von den ursprünglich 22 angemeldeten Sturmläufern der LG Süds hatten 15 Athleten die Schuhe geschnürt und sich entschieden sowohl dem Wetter als auch den 8 anderen Mannschaften zu trotzen. Es konnte niemanden überraschen, dass statt Basecap, Sonnenbrille und der obligatorischen Sonnencreme heute das Regencape, der Schirm und etliche Handtücher den Weg in die Sporttaschen der Athleten gefunden hatten.
Die letzten Tage gaben uns ja bereits einen Vorgeschmack davon, was in den Wolken lauerte. Doch wer sich Taifun und Hurrikan nennt, den stört so ein „bisschen“ Regen nicht. Dies haben die Kids bereits am Freitag bewiesen, als sie im halb gefluteten Heimstadion ein klasse Training hingelegt haben.
Wetterkapriolen gingen weiter
Es kam, wie es kommen musste. Wir hatten kaum das Lager aufgeschlagen und den Platz betreten, da öffnete der Himmel seine Schleusen, um unsere Sturmläufer standesgemäß zu begrüßen. Wie schon am Freitag beim Drehwurftraining kam es einem so vor, als wäre ein Damm gebrochen. Vom Wind gepeitscht, prasselte der Regen waagerecht auf uns ein und im unbedachten Stadion begannen alle zu laufen, zu fluchen und Schutz zu suchen. 
Alle? Nein natürlich nicht.... Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf........ Quatsch!!! 
Das war eine andere Geschichte und einen von Miraculix gebrauten Zaubertrank brauchen unsere Sturmläufer ebenfalls nicht. Der Zauber der unser Mannschaft innewohnt ist nämlich der Teamgeist, der Zusammenhalt und der Spaß an der Leichtathletik.
Jedenfalls, während die meisten unser Mitbewerber unter die elterlichen Schirme flüchteten, begannen sich die Kids von LG Süd so cool einzulaufen, dass es eigentlich Eiswürfel hätte regnen müssen.
Während David und seine Mannschaft dem Wetter trotzten, wurde der Regen immer stärker. Bald stellte sich die Frage: was nun? Wir hatten uns zwar auf die drei Wurfdisziplinen gefreut und waren auch kleidungstechnisch gut vorbereitet, aber Wasserball war dann doch nicht geplant. Die Antwort lag auf der Hand. Jemand musste dem Himmel sagen, dass wir da waren und jetzt gern mit unserem Wettkampf beginnen wollten. Gesagt getan. Die Hände kamen zusammen… der Regen prasselte auf uns herab und für einen kurzen Augenblick war es vollkommen windstill an der Hatzfeldallee. Der Himmel hielt den Atem an. Dann begann es zu donnern.
Aber das Grollen kam dieses Mal nicht aus den Wolken, sondern von den sportbegeisterten Stürmen die es endlich krachen lassen wollten. 
 
WIR SIND DAS TEAM…. LG SÜD BERLIN,
entlud sich wie bei einem Gewitter die Anspannung und der bekannte Schlachtruf hallte über den Rasen. 
Das gefiel dem Himmel so sehr, dass für den Rest des Wettkampfs kein einziger Tropfen mehr zu Boden fiel.
Jedenfalls bis zur Siegerehrung. Da konnten die kleinen und großen Wolken, die dem Wettkampf von oben zugesehen haben, ihr Wasser nicht mehr zurückhalten. Obwohl der zweite Platz vom Team Hurrikan und der 5. Platz von Taifun ein fantastisches Ergebnis waren, weinte der Himmel dicke Kullertränen und das ein oder andere Gewitterschnauben war zu hören. 
Mit dieser Form der Traurigkeit war der Berliner Nachmittagshimmel jedoch allein. Die 15 Sturmläufer konnten mit sich und ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Nach einer spannenden Pendelstaffel, dem Medizinballstoßen, dem geliebten Heulerwerfen, dem Drehwurf und dem seltsam anmutenden Fünfsprung war es geschafft. 
Siegerehrung mit zwei LG Süd U12-Teams 
Siegerehrung mit unseren zwei LG Süd U12-Teams - Hurrikan und Taifun
Erneut möchte ich meinen Hut vor der Leistung unseres Team Taifuns ziehen.  Die drei Mädchen und drei Jungs, die absagebedingt ohne die Möglichkeit eines Streichergebnisses angetreten waren, haben wirklich Großes geleistet. Fünf Disziplinen bei teils heftigem Wind, ohne die Möglichkeit ein weniger gutes Ergebnis ungeschehen zu machen, zu meistern, war bemerkenswert. Der 5. Platz ist großartig und zeigt ein weiteres Mal, wie stark die gesamte U12 Wettkampfgruppe im Augenblick ist.
Sogar ein Pokal für die Plätze 1-3 
Große Freude über einen Pokal für den zweiten Platz
In den vergangenen 5 Wettkämpfen hat das Team Hurrikan 4 mal den 2. Platz und 1 mal den 5. Platz erringen können. Das Team Taifun erreichte einen 4. Platz, drei 5. Plätze und einen 6. Platz. 
Wenn man bedenkt, dass durchschnittlich 12-13 Berliner Mannschaften an den Kila Wettkämpfen teilnehmen, ist das mehr als bemerkenswert. Kein anderer Verein hat bei diesem Wettkampfformat zwei nahezu gleichwertige Teams am Start und niemand außer der LG Süd hat es geschafft, bei 4 von 5 Wettkämpfen zwei Teams unter die ersten fünf Mannschaften zu bringen. Weiter so Sturmläufer.
Zu guter Letzt bleibt der Dank an die LG Nord für die perfekte Veranstaltung und die gute Vorbereitung. Dank auch an unsere vielen mitgereisten Eltern und Geschwister. Ihr habt Ergebnisse geschrieben, Wurfgeräte getrocknet, die Teams betreut sowie Verpflegung und trockene Kleidung bereit gestellt und für eine super Stimmung gesorgt. 
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.
Euer
Men in Black Thomas
Thomas Görlich
Fotos: (c) Tatjana Schulte


vorige    Seite: Senioren
nächste Seite: Meister