Print This Page

Home

15.06.2019

Deutsche Senioren Fünfkampfmeisterschaften in Zella-Mehlis


Sportberichte
Kalli

Um bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Fünfkampf in der Altersklasse W45 mit dabei zu sein, muss man schon topfit zu sein. Katharina Kamml wagte diesen Schritt und ging in Zella-Mehlis an den Start, unter Ihnen auch die amtierende Senioren Europameisterin in dieser Disziplin Manuela Groß vom LAZ Kreis Günzburg.

Tag der persönlichen Bestleistungen


Bereits beim 100 Meter Lauf verbesserte Katharina ihre persönliche Bestleistung auf 13,74 Sekunden bei +1,0 m/s Rückenwind und lag 5 Zähler vor Manuela Groß. In der zweiten Disziplin, dem Weitsprung, machte Katharina einen gewaltigen Satz nach vorn und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um 23 Zentimeter auf 5,12 Meter bei +0,7 m/s Rückenwind und kassierte die höchste Wertung ihres Wettbewerbs mit 856 Punkten und baute Vorsprung um 93 Zählern aus. Im Hochsprung stellte Katharina erst jüngst einen neuen Berliner Rekord mit 1,44 Meter auf und übertraf diesen nun erneut um einen Zentimeter auf 1,45  Meter. Auch im Kugelstoßen gab es die vierte neuen persönliche Bestleistung. Mit 8,80 Meter waren es 64 Zentimeter weiter als beim LG Süd Werfertag und brachten ihr weitere 562 Punkte ein.

Nach 4 Disziplinen in Führung

Nach vier Disziplinen führte Katharina Kamml mit 3.081 Punkten vor Manuela Groß mit 3.079 Punkten – fast eine Sensation. Nun kam noch der „Marathonlauf der Fünfkämpferinnen“ und die Entscheidung. Manuela Groß nahm alle Kräfte zusammen und lief 2:47,55 Minuten und Katharina mit einem Rückstand von fast 100 Metern lief 3:09,22 Minuten, dass war die Entscheidung.

Deutsche Senioren Vizemeisterin mit Berliner Rekord


Endergebnis: Deutsche Fünfkampfmeisterin W45 Manuela Groß LAZ Günzburg 3.736 Punkte. Vizemeisterin Katharina Kamml 3.519 Punkte. Mit dieser Punktzahl verbesserte Katharina den 8 Jahre alten Berliner Rekord von Dr. Katja Hasselberg, VfV Spandau um 418 Zählern.

Katharina Kamml

Katharina Kamml und Trainer Mikis Naumann


Wir gratulieren recht herzlich der Athletin und Trainer Mikis Naumann zu diesem unerwarteten Erfolg.

 



nächste Seite: Verein